USA...nebraska im summer =)...endlich

so schnell vergeht die zeit! schwupps bin ich schon wieder weg und weil das viel zu aufregend, tollund manchmal auch traurig ist um es allein zu erleben schreibe ich euch gerne was hier so passiert. (in der hoffnung, dass es euch interessiert und das ihr es wissen wollt...)

Dienstag, 28. August 2007

..." Das muss ich mir aus der naehe anschauen! " :D

helena meinte heute sie muss noch 22 mal schlafen und dann faehrt sie wieder nach hause. das heort sich total wenig an, oder nicht? und ich bleibe nur 3 wochen laenger als sie (ungefaehr) voll krass! aber im moment bin ich wieder auf dem: gut-dass-ich-bald-wieder-in-meinem-bett-schlafen-kann-trip =)
heute haben wir deutschen in der schule 5 stunden land "die nibelungen" geguckt. auf deutsch natuerlich, die deutsche verfilmung mit benno fuermann und so, die auch vor kurzem, also schon vor laengerem, im fernsehn kam, in deutschland. die 12. klassen macht da naemlich ein projekt drueber, was sie am 3. okober der schule praesentieren soll und wir sollen wahrscheinlich helfen. ausserdem haben wir ja sonst auch nichts zu tun! der 3. oktober?! TAG DER DEUSTCHEN EINHEIT! wird hier an der deutschen schule jedes jahr ganz gross gefeiert. ist auch mal ne erfahrung :D (diese kleinen patrioten hier!- wenn man am nationalfeiertag hier nicht die chilenische falgge raushaengt, muss man strafe zahlen. das sind noch ueberbleibsel aus der diktatur und die wurden einfach mal ganz zufaellig vergessen... ¡que pena!) naja jedenfalls haben wir diesen film geguckt...hat den jeamnd von euch gesehen? der film ist soooo schlecht! das geht gar nicht. die dialoge sind einfach total stumpf. da kommt dieses ding vom himmel und siegfried sagt mit einer schlechten intonation (heisst das so?) :" das muss ich mir aus der naehe anschuaen!" wie so ne parodie! :D haben uns so tot gelacht die ganze zeit. den film konnte man echt nicht ernst nehemn. und die saga ist auch so zurecht gebogen, dass es einem wie ne schlechte telenovela vorkommt :D also wenn ihr mal lachen wollt, dann guckt euch diesen film an!
heute nachmittag war ich mit jule duschen :D ja! wir wollten eigentlich nach llacolén schwimmen, aber das schwimmbad macht erst um 18h auf, das wussten wir aber nicht :( also dachten wir uns, wenn wir schon mal ausgezogen sind dann koennnen wir auch duschen. bei mir gibt es momentan eh kein hiesses wasser, also acuh kein warmes, weil irgendetwas mit dem boiler nicht stimmt. oder wie dieses ding heisst, was das wasser warm macht, mit gas, was man in der kueche haengen hat...erhitzt man in deutschland das wasser ueberhaupt mit gas?
jedenfalls waren wir heute richtig sportlich!
ich bin total muede und habe kopfschmerzen...werde bald mal ins bett gehen...

hab euch immer noch sehr lieb!
henni
PS: fuer alle die morgen zur schule muessen: viel spass, wird bestimmt klasse! aber ich hatte auch nur 7 tage ferien und stehe schon seit 4 wochen morgens um 6.12h auf...also ihr schafft das. und wenn ich aufstehe seid ihr schon fast fertig =) voll komisch!

Sonntagnachmittagsbeschaeftigung =)

Sonntag nachmittag wollten laura, kris, jule und ich noch bei mir in der naehe an der Laguna Grande pick-nicken...das wetter war naemlich sehr sonnig, als wir telefoniert hatten. aber als sie dann hier waren haben wir uns ueberlegt, dass wir lieber auf meinem bett pick-nicken. das war auch total schoen. wir haben die ganze zeit gequatscht und gegessen =) ( kekse von denen man verdaunungsprobleme kriegt, waren acuh dabei...)aber das war auch anstrengend, weil wir alle 4 so quasselstrippen sind und dann muss man sich immer gut merken was man zu diesem thema jetzt sagenwollte, obwohl man schon wieder beim naechsten ist. man kann als einfach 3 stunden am stueck nur zu hoeren, aber irgendwann hat man schon mal das beduerfnis den mund aufzumachen :D ne?!
abends hat lili fuer uns alle pizza gemacht. total lecker, mal wieder pizza zu essen =)
hab euch alle sehr lieb und vermisse euch!!!
henrike

...ich HABE jetzt ein 3. ohrloch =)

sehr schoen keiner hatte irgendwelche horrorgeschichten zu erzaehlen - von euch! also zum thema ohrloch stechen in chile...hier hat mir naemlich wer erzaehlt, dass sie einer deutschen mit nem angespitzten ohrring n ohrloch gestochen haben und kris hat erzeahlt, sie haette sich in deutschland mit einer desinfizierten sicherheitsnadel eins gemacht. aber ohne apfel, eis oder sonstiges!!! erst dachte ich so: das kann ja gar nicht so doll wehtun, viele menschen haben es ueberlebt und es machen immer noch welche...aber dann war ich mit laura in diesem pircing studio. das war so richtiger grufti- meatal laden...und der hat das halt mit einer braunnuele gemacht und nicht mit einer pistole...und ich sass da und dachte nur: das kann ja gar nicht nicht wehtun ohne betaeubung. ich hatte so angst! mir waeren fast die traenen in die augen gestiegen vor aufregung. aber dann hat der das desinfiziert und mit so ner zange halt so zusammen gedrueckt und dann durchgestochen. ach und vorher hat er noch n punkt gemalt. das war aber eher ein groflaechiger fleck :D die braunnuele war dann so ne minute in meinem ohr( jule hat fotos gemacht...kommen bald , hoffe ich ) und dann hat er den ohrstecker da rein gesetzt. und das blutet nicht , weil der den stecker in die braunnuele steckt und sie dann rauszieht. also so, dass da da gar keine luft dran kommt. jedenfalls habe ich jetzt so ne silberkugel im rechten ohr... (so wie auf dem bild,nur ohne rosa flauschi-flauschi)ja ich weiss n bisschen metalmaessig. in 4 wochen kann ichs ja tauschen :) und so in echt =)...aber es gab nix anderes, erst wollte der mir son ring mit na kugel dran machen, aber das wollte ich nicht :D
es tut jetzt auch gar nicht weh =) und ja, ich freue mich schon auf weihnachten baerbel ;) und marja soll sich auch ohrringe machen lassen, das sieht suess aus (sagt mir dann bitte mal ob sie es wirklich hat machen lassen =) ). und mit 5 ist man auch alt genug. finde ich. hier wuerden sie sagen ihr habt n knall. weil die maedchen hier schon im krankenhaus mit 3 tagen oder so alle loecher kriegen. ich habe fotos gesehen von sonem kleinen baby mit ohrringen...total verunstaltet! das geht gar nicht! und was ist wenn das maedchen gar keine haben will spaeter?! so sehn die dann mit einem jahr aus :D... nein scherz! :D
naja ich schiesse meiner tochter jedenfalls nicht mit 3 tagen n ohrloch und auch nicht 2!
habe euch lieb und danke fuer eure unterstuetzung =)
henni

Sonntag, 26. August 2007

ihr seid echt bacan!

der kleinste post hat naemlich die meisten kommentare gekriegt :D danke =) jetzt leide ich auch nicht mehr so, weil mein herpes genug aufmerksamkeit gekriegt hat =) und ausserdem ist er schon fast weg! also wenn ihr mal n herpes habt: rhus tox. D 30 Danke mami =)
am dienstag, glaub ich, war ich mit jule beim frisoer. ihre haarfarbe hat die da schon irgendwie beeindruckt, aber sie haben nichts gesagt, so das wir es verstanden haben. ganz professionell unprofesionell eben. valeria hat dann hinterher nur gesgat dass sie darueber geredet haben :D aber ich gehe hier glaube ich nicht zum frisoer. die schneiden naemlich jedem die haare gleich. durchgestuft und hinten lassen sie dann son zipfel, also dass das so V-foermig zusammen laeuft. und den jungs vorne kurz, hinten lang (auch manchen maedchen :D ;) ). wir haben immer das beduerfnis mit der schere durch die schule zu laufen und allen die haare hinten abzuschneiden!
donnerstag war ich in Llacolen, der sportverein, aber iwie ist man da hinterher auch nicht ausgepowert. voll dumm!
naja und freitag war ich mit jule ne hose kaufen. also zummindest haben wir eine gesucht. waren mit ihrer gastmutter und ihrer gastschwester in der mall. sie hatte ungefaehr 1000 hosen an...aber die sind hier alle so scheisse geschnitten und haesslich! naja ich hatte dann auch keinen bock mehr!
abends waren wir im solarium =) ( so muss man da drunter, mit haarnetz :D)war auch sauber und die waren da alle total nett. und die maschinen sind deutsch und jetzt kommt das beste: Hoppe Griffe. ja, in chile papa! ich hab sie auch fotografiert! ihr muesst euern markt umlegen...nach suedamerika oder habt ihr hier schon werke ? :D
und dann habe ich bei jule geschlafen. laura (aus muenster, aber jetzt in chile) ist auch noch vorbei gekommen und dann haben wir mit vale in jules zimmer gesessen und uns unterhalten ;) :D
gestern waren wir dann wieder im centro um fuer jule nach na hose zugucken. sie hat dann auch endlich eine gefunden! glueck gehabt =) und ich wollte n kuscheltier kaufen. musste ja meinen teddy in goettingen am bahnhof auf dem arm meines kleinen bruders zuruecklassen :´( und jetzt kuschel ich immer mit meiner waermfalsche, ohne die ich auch nich mehr einschlafen kann :( und fuer den flug brauch ich ja was anderes und ausserdem is ne kalte waermflasche auch scheisse :D aber hier gibts keine schoenen kuschletiere! =( <----hab dann neulich aber doch noch eins gefunden! das ist mein kuschelhuhn =) und jetzt will ich noch weniger aufstehen, weil ich morgens noch kuscheln will =) und ausserdem esse ich ja KEINE huehner!
und dann, jetzt kommts liebe vegetarier :D , sry : wir wollten halt was essen. also sind wir ins MAMUT. das ist auch voll toll. das essen und so, halt mal n bisschen europaeischer oder amerikanischer oder so...ich bestelle also n ceasar salad, ohne huehnchen und nudeln mit pesto ebenfalls ohne huehnchen...dann kommt das essen von vale mein salat und meine nudeln, allerdings mit pollo! ich so: nee ich habe die ohne pollo bestellt( das konnte man auch!) sie okay ich bringe neue. dann kamen die nudeln wieder und sie hats aber nur rausegsucht und es war noch was drin! und jules essen hatten sie ganz vergessen! also hatte vale ihr essen schon aufgegessen, jule war schon veerhungert und ich habe meine nudeln noch mal zurueckgegeben...dann kamen die wieder...immer noch huehnchen drin. ich dachte nur so wollen die mich verarschen! und dann meinte sie so: ja das ist das einzige was da noch drin war! ja bestimmt..naja dann kam iwann jules essen und dann kamen auch iwann meine nudeln ohne fleisch und neu gekocht! aber ganz schoen dreist waren die da. und sie hat nicht einaml entschuldigung gesagt!
dann hat es geregnet und wir sind nass geworden und dann hatte ich auch keinen bock mehr und war muede! dann bin ich nach hause gefahren und wollte aber nach deutschland...und als ich im bus sass fand ich das ja schon ganz krass dass ich gerade im dunkeln im winter nach hause fahre und in deutschland es nacht ist und sommer ...und das man sich das ja gar nicht so richitg vorstellen kann. aber ich will schon gern nach hause ...jetzt ist ja auch schon die haelfte der zeit um :)
also baaald komme ich wieder und spaetestens dann zeige ich euch fotos! ich komme mir schon ein bisschen vor wie niklas abimoto: 13 jahre warten auf freitag! und ich warte 3 monate auf montag, dass der neue computer kommt!
lieb euch henni
PS: also ich steche mir jetzt wahrscheinlich n 2. ohrloch oder hat noch jemand ueberzeugende argumente? dafuer oder dagegen?

Mittwoch, 22. August 2007

Dauer herpes

ohh iwie habe ich schon seitdem ich hier bin n herpes...also mal ist er links mal rechts unter der nase. aber er bricht nie richtig uas geht aber auch nicht weg! WIESO =( naja mein staendiger begleiter!

Montag, 20. August 2007

chifflon del diablo

heute waren wir mit jule in einer kohlemiene, heir ganz in der naehe. die einzige miene der welt, die unter dem meer ist und die einzige natuerliche miene der welt (wann eine miene natuerlich ist und wann nicht konnten sie mir allerdings auch nicht erklaeren... :D) und die einzige miene der welt, die unter dem meer ist und fuer besucher geoeffnet. ja wenn es die einzige miene der welt ist die unter dem meer ist, dann kann sie auch nur die einzige miene der welt sein, die unter dem meer und fuer besucher geoffnet ist, sein!!! naja jedenfalls war ich in dieser einzigartigen miene=)
es war auch eigentlich voll inetressant und iwie unvorstellbar, wie man da 12 stunden auf sonem engen raum nicht aufrecht und im stockdunkeln arbeiten konnte... nur mit muskelkraft! ...und dann waren wir noch in sonem park .das war voll schoen weil die sonne so geschienen hat =) ich zeig euch dann auch nochmal fotos, wenn die ihren neuen computer dann am montag haben. hey heute ist montag..naja vlt kriegen sie ja dann endlich mal morgen! =(
also bis bald..lieb euch henrike
loreto, ich, liliana, jule und cristian in bergwerk-kluft in der miene...
pfauen gabs da auch =) -->
cristian, jule und ich in dem park =)

fische essen am sonntag



also sonntag waren wir in einem fischrestaurant...erst mal musste man vor der tuer warten, bis einem ein tisch zu gewiesen wurde. aber das restaurant war ganz in ordnung, also nicht dreckig oder so...aber die bedienungen waren alle n bisschen naja..also die hatten son cappy auf und koennten von den klamotten her auch bei mc doof arbeiten...und dann war alles so stressig. die sind da die ganze zeit rumgeflitzt und hauptsache alles ging schnell, damit die naechsten abgefertigt werden konnten. also die waren nett und so..aber die getraenke haben sie, zum beispiel, nur iwo auf den tisch gestellt und so...alles ein bisschen hektisch und ungemuetlich. also zu ungemuetlich um sonntags schoen essen zu gehen...dann kamen die karten. ich habe nichts verstanden, aber sie haben mir alles uebersetzt=) ich habe empanadas mit kaese gegessen (das ist blaetterteig mit kaese...sehr unfettig!). sie meinten dann ich sollte auch noch empanadas mit iwas anderem probieren. das andere kommt aus dem meer, ist aber kein fleisch. ich meinte dann nur so: " ich glaube das mag ich nicht, wenn das aus dem meer kommt!" " jaja nur probieren!" "aber wenn das aus dem meer kommt und kein gemuese ist, dann ist es doch fleisch, also ein tier!" "nee das sind muscheln und muscheln sind eigentlich keine tiere!", meinten die dann. ich meinte dann voll entsetzt: "aber die atmen doch, dann muessen es tiere sein. und ausserdem haben die doch auch eltern!" oder nicht? habe jedenfalls eben extra noch mal bei google nachgeguckt "Die Muscheln (Bivalvia) sind eine Klasse der Weichtiere (Mollusca). Merkmale der Klasse sind zwei Kalkschalen und ein weitgehend reduzierter Kopf. Sie leben weltweit in Salz- (zu 80 %), Brack- und Süßwasser und sind meist zwischen 0 und 100 m, selten bis 11.000 m Wassertiefe zu finden"...."Die meisten Muschelarten sind getrennt geschlechtlich; es existieren also sowohl männliche, als auch weibliche Tiere. Befruchtung und anschließende Larvenentwicklung finden äußerlich im Wasser statt. Der Ausstoß von Eiern und SamenzellenRiesenmuscheln (Tridacna) hormonal koordiniert sein".... also tiere, leben, kopf---> das sind tiere! und eltern haben sie auch! warum sagen die denn hier alle dass das keine tiere sind?! ich dachte schon ich waere bescheuert! naja jedenfalls habe ich mich dann getraut " NEIN" zu sagen...und wenn sie mich nochmal fragen ob ich dieses zeugs aus dem meer essen will sage ich."nein das SIND tiere guck bei wikipedia und ich esse KEINE tiere!" und was noch schrecklicher ist, dass sie immer sagen: "das ist henni aus deutschland sie isst kein fleisch und spricht 4 sprachen. deutsch, spanisch, englisch und franzoesisch!" wenn sie mich jemandem vorstellen...und dann fragen die immer warum ich kein fleisch esse. DARUM halt! es sind tiere und das ist doch eklig..ich weiss es auch nicht. warum nehmen sie es nicht einfach so hin?!
aber iwie habe ich geschmacksverirrung, ich mag nemlich den geruch von gebratenem fisch... =( soo jetzt habe ich euch aber genug mit meinen vegetarier geschichten zugetextet..aber ich musste es mal loswerden!
und dann habe ich kroketten( ebenfalls unfettig!) mit tomaten und zwiebeln gegessen, dieses tomaten mit zwiebeln soll total chilenisch sein. aber das war wirklich nur tomaten mit zwiebeln, nicht mal iwie angemacht...sowas hab ich ja noch niiiiieeee gegessen! :D
naja und das wars auch schon..also war gar nicht soo schlimm!
hab euch lieb henni
kann etwa bei den

das ist das meer =) mit blauem himmel und ohne wolken =)

...endlich mal gruene baeume!