USA...nebraska im summer =)...endlich

so schnell vergeht die zeit! schwupps bin ich schon wieder weg und weil das viel zu aufregend, tollund manchmal auch traurig ist um es allein zu erleben schreibe ich euch gerne was hier so passiert. (in der hoffnung, dass es euch interessiert und das ihr es wissen wollt...)

Samstag, 29. September 2007

¡nos vemos en alemania!

ich wuerde euch gerne alles erzaehlen, was ich so in santiago erlebt habe, aber ich habe im moment ein bisschen das gefuehl, dass die zeit ablaeuft und das will ich gar nicht! ich will hier echt nicht weg!
deswegen werde ich euch alles erzaehlen wenn ich wieder da bin , und dann was schreiben und fotos drauf packen dann seid ihr auch informiert...
kk?
habe euch lieb und bis bald (also eigetnlich bis gleich, wenn man bedenkt, dass sich vor 3 monaten schon bis bald geschireben habe!)
henni

Sonntag, 23. September 2007

¡música, música!

hey leute ich hoere gerade musik und das macht mich voll gluecklich! bin gerade sogar ein bisschen durch die kueche gehuepft! ohne dass jemand drin war natuerlich! aber so frei und gut habe ich mich schon lange nicht mehr gefuehlt!

jetzt freue ich mich schon gaaaanz doll auf santiago! morgen gehts los und donnerstag kommen wir wieder =) gaanz alleine geplant und ich habe sogar in der jugendherberge angrufen...okay ich konnte kein fluessiges gespraech fuehren..aber ich konnte mich irgendwie ausdruecken!

ich melde mich dann naechstes wochenende wieder und werde einen ausfuehrlichen bericht meiner verbrachten zeit mit fotitos gespickt abliefern!!! =)
(nein ich bin nich SUECHTIG nach euch! :D und habe auch kein grosses mitteilungsbeduerfnis:D)

aber das war dann auch shcon mien 3. letztes wochenende in chile..und das macht mich schon ein bisschen traurig...ich werde glaub ich in traenen ausbrechen, wenn ich dieses haus hier verlasse!

lieb euch
hennita

Freitag, 21. September 2007

vamos, vamos a santiago!

endlich!...jaa am montag fahre ich nach santiago..ich weiss zwar noch nicht was wir machen werden aber ich hoffe mal dass es toll wird =) werde dann natuerlich berichten ;)

sonst passiert hier eigentlich nicht so viel..es sind ferien und ich schlafe viel... =)

ach dch... hete hatte ich eine spinnen in meinem zimmer, die meine mutige gastschwester einfach mit ihrem hausschuh erschlagen hat, weil ich zu viel angst hatte. Auch wenn sie nicht gross war! jedenfalls haben sie mir dann von der gefaehrlichen araña erzaehtl und wollten einen suchen damit ich weiss wie sie aussieht...zum glueck haben sie keine gefunden...und ich hoffe dass ich in den letzten drei wochen hier auch keine mehr kennenlerne! ich hab jetzt aber schon ein bisschen angst!
naja also bis baald hab euch lieb henni!

Kommentar- kommentar

@ramonas eltern =) : nein ich kann ja nicht tanzen... :D und lasst den Hund leben!
@hannah: jaaa transparente mit: hannah und henni wir lieben euch wuerden dem Angemessenen schon ziemlich nah kommen :D
@mein tantchen: sport ist mord! und fussball sowieso...aber neulich hab ich deutsche bundesliga hier geguckt, weil ichs verstanden hab :D =( und ich will auch ne hemeln erinnerung. wenn ihr mir sgat was ich euch erzaehlen soll dann kann ich euch gaaanz viel erzaehlen :) muss ja meine worte die ich auf der 30 stuendigen reise nicht loswerden kann, spaeter verbrauchen...
@kerstin: oh nein! ich dachte ich koennte mich auf ein paar sonnenstrahlen freuen. und mit einer waermflasche geh ich auch immer ins bett. die hat mir die gastmutter von einer freundin geschenkt, weil miene freundin ihr erzaehlt hat, dass ich immer so friere :D ja das stimmt hier habe ich wirklich sehr viel zeit ueber zu hause nachzudenken und mails und alles zu lesen...tee trinke ich nur..der rest gefriert ja fast :D aber die sind hier total verschwenderisch, die nehmen immer einen teebeutel auf eine tasse und dann schmeissen sie ihn weg!...aber ich muss es ja nicht bezahlen :D ja es gibt bestimmt was gegen gefrierbrand oder wie das heisst (gibt es das am koerper ueberhaupt ???)... :D oder frostbeulen :D
@meine mami: wir koennen ganz schoen stolz auf uns sein! und ganz viel danke dass ihr mir das ermoeglicht!!!
ach und in chile ist alles alkoholfrei. es gibt nur jugo!...mit pisco :D...

danke fuer eure kommentitos!!!

Mittwoch, 19. September 2007

KALT!

ja mir ist kalt...

gestern war nun endlich die lang erhoffte Fiesta de Patria! Wir haben bei dem Cousin von Liliana Mittag gegessen und zwar mit der ganzen Familie. Das hat mich total an den 2. Weihnachtsfeiertag bei Oma und Opa erinnert. Weihnachten muss fuer die Chilenen echt schrecklich gewesen sein! Gut, dass ich da bei euch bin!
Abends waren wir dann noch auf so einer oeffentliochen Feier, wo chilenische Musik gespielt wurde und wieder chilenisch getanzt wurde. Und auch noch so Salsa-Merenge...und dann musste ich mit dem Onkel tanzen. Das war voll peinlich weil ichs ja ma gar nicht kann! Und dann neben allen Chilenen, die es voll drauf haben.

Heute haben wir uns von Helena verabschiedet. Jetzt sitzt sie bestimmt schon in Santiago...aber das war total schrecklich, weil sie dann weinen musste und dann musste ich auch weinen, weil ich Abschiede aowieso ganz schrecklich finde. Und ausserdem weiss ich ja dass ich in 3 wochen auch da stehen werde und mich von allen verabschieden muss. ich heule bestimmt schon wenn ich hier aus dem haus gehe und dann die ganze fahrt zum flughafen. wie in deutschland zum bahnhof. voll peinlich...
aber ich halte mich einfach an dem gedanken fest euch alle bald wieder zu sehen =) cuh und falls das empfangskommittee (wie schreibt man denn das?) am flughafen oder dann bei mir zu hause ein bisschen groesser ausfallen will, haette ich auhc nix dagegen einzuwaenden... =)

ich weiss echt noch nicht wie ich das 6 sechs monate alleine aushalte...

hab euch ganz doll lieb!
bis baaald henni

Montag, 17. September 2007

Delta?

Delta? wer ist delta?!
also die filme sind auf englisch mit spanischen untertiteln. es werden nur kindersendungen und kinderfilme synchronisiert...der rest hat untertitel. englische filme spanisch synchronisiert sieht auch ganz schoen sch***** aus...und die ferien sind jetzt eine woche...
¿Aber wer bist du?

" The number 23"

HAm Donnerstag, war ich noch mit Jule und Cristian im Kino. Eigentlich wollten wir in "Sin Reservas" " Ein Rezept zum verlieben", auf deutsch. Aber der lief leider nicht mehr. Also haben wir uns kurzer Hand entschieden in "La Revelacion. The number 23" zu gehen. das ist n Thriller und jule und ich hatten auch ein bisschen Angst :D ! Aber der Film war gut, habe nur fast eine grosse Tuete Popcorn alleine gefressen! =(

Also am Freitag in der Schule sah das so aus: Alle Klassen mussten was im Multisala vorfuehren. Die ersten bis sechtsen Klassen haben diese tarditionellen Taenze gezeigt:

Das sind die Sportlehrerin und der Sportlehrer: so sieht das dann aus...
und das sind nochmal die lehrer...


und der mit der Weste und dem Hut ist Jules Gastbruder =)

Die Eltern der Kinder waren jedenfalls ziemlich begeistert. Aber irgendwann war dann alles auch nur noch das gleiche...
Die restlichen Klassen haben jedenfalls versucht Chile in ein paar kreativeren Inszenierungen zu beschreiben.. dabei kamen zum Beispiel von meiner Klasse diese Bilder zustande: Was das mit Chile zu tun hat weiss ich allerdings auch nicht :D

aber die maedchen koennen alle ganz schoen fies mit den Hueften wackeln! =(


Die anderen haben so Sachen mit betrunkenen Maennern und Vergewaltigung dargestellt...auch nicht schlecht :D
Aber irgendwie war es ganz schoen langwierig..da es schon so einige Klassen an dieser Schule gibt!


Gestern, also Sonntag waren wir dann bei Freunden auf dem Land. Das sind uebrigens die gleichen die schon ein Haus in Chillan haben...aber dieses war noch groesser und neuer und toller! Also irgendwie muessen die ganz schoen viel Geld haben. Auf den Fotos erkennt man das aber leider nicht =( Haben die ganze Zeit nur gegessen und geredet=)...
Die Einrichtung in dem Haus besteht aus so schoenen antiken Moebeln und dann hat mich die eine Frau gefragt ob es auch antike Moebel in Deutschland gaebe. :D Nein natuerlich nicht, denn frueher hatten wir ja keine Moebel in Deutschland :D!

Naja und jetzt sind Ferien und ich weiss noch nicht was ich machen werde...auf jeden Fall wird hier am Nationalfeiertag nur gefressen! =( Ach und Fahnen sind auch schon ueberall!

Ach und zu den Kommentaren: Ja von Homoeopathischen Globoli kann man sich definitiv ernaehren, Kerstin ! =) und soo toll ist das mit der Landschaft gar nicht... :D
Aber schoen dass ihr mir immer schreibt!

Hab euch ganz doll lieb!
henni